Wein aus Österreich bei WEIN WOLF in Salzburg

Weinbau ist auf dem Gebiet des heutigen Österreichs schon seit Jahrtausenden verwurzelt. Die Kelten und vermutlich auch ihre illyrischen Vorgänger zogen bereits nachweislich Kulturreben. In einem keltischen Grabhügel aus der Hallstattzeit im burgenländischen Weinbauort Zagersdorf wurden eindeutig Traubenkerne gefunden. Bronzezeitliche Traubenkernfunde belegen eine jahrtausendealte Weinbautradition auch im Traisental und im Weinviertel. Weinreben gehören zum Landschaftsbild, zur Kultur und zum gelebten Alltag der Alpenrepublik.

Klein, aber fein:

Es ist diese Vielfalt der österreichischen Weine mit dem verbindenden Charakteristikum eines „cool climate country“, das den österreichischen Wein aus dem internationalen Angebot so deutlich hervorhebt. Die unheimliche Frische bei vollständiger physiologischer Reife und die individuelle Gebiets- und Lagenausprägung mit enormem Reifepotenzial überzeugen Weinliebhaber und Experten in aller Welt. 


Nirgends sonst schmecken dichte Weine so leichtfüßig, nirgends sonst sind frische Weine so kompakt. Von den knapp 46.000 Hektar stellt der Grüne Veltliner die Mehrheit, gefolgt vom Zweigelt als wichtigste Rotweinsorte des Landes. Österreich hat natürlich auch hervorragende Lagen für international bekannte Edelsorten. Noch wichtiger ist das Portfolio autochthoner Rebsorten: Neuburger, Rotgipfler, Zierfandler, Roter Veltliner, Blaufränkisch, St. Laurent und Blauer Wildbacher sind charakterstarke Botschafter des österreichischen Weins.


WEIN WOLF aus Salzburg für Ihren Wein aus Österreich